Sie sind hier: Home > AKTUELLES > Aktuelles

 

Aktuelle Stellungnahme der Firma Weyermann®
(einer unserer vertrauenswürdigen Malzlieferanten)
zu den veröffentlichten Befunden von Glyphosat im Bier

Lebensmittelsicherheit hat bei Weyermann® höchste Priorität. Daher unterliegen alle Rohstoffe einem strengen Screeningprogramm. Dieses wurde in Abstimmung zwischen dem Deutschen Mälzerbund (DMB) und dem Deutschen Brauer-Bund e.V. festgelegt.

Im Rahmen dieses Programmes werden neben Rückständen von Schwermetallen, Mykotoxinen auch 202 verschiedene Pestizidrückstände untersucht. Weyermann® beteiligt sich gemäß des vereinbarten Probenumfangs an diesem Braugetreidemonitoring. Entsprechend senden wir jährlich 12 Getreide-Durchschnittsproben zu einem akkreditierten Institut (SGS-Fresenius).

Bei keiner unserer Proben wurde eine Überschreitung der derzeit gültigen EU-Grenzwerte gefunden. Alle Werte lagen sogar sehr deutlich unterhalb dieser Grenzwerte.

Eine Untersuchung auf Glyphosat ist momentan nicht gefordert und daher derzeit kein Bestandteil dieses Screening Programms.

Weyermann® führt jedoch freiwillig seit 2014 systematische Untersuchungen nach Glyphosat bei Bio-Gerste (dreimal jährlich) und bei konventionell angebauter Braugerste (einmal jährlich) durch. Auch hier wurden keinerlei Überschreitungen festgestellt.

Ergänzend weisen wir auf die Pressemittelung des Deutschen Brauer-Bund e.V. vom 25.02.2016 hin. Der Deutsche Mälzerbund (DMB) schließt sich dieser Stellungnahme an und verweist zusätzlich auf folgendes: „Ergänzend ist dazu anzumerken, dass der DMB in 2012 selbst eine Untersuchung von Braugerste auf Glyphosatrückstände vorgenommen hatte. Die bei einigen Proben gemessenen Glyphosatrückstände lagen sogar um den Faktor 500 – 2000 unter dem Grenzwert für Gerste von 20 mg/kg, so dass damals mangels Relevanz und einem nur annähernd nachvollziehbaren oder gar belegbaren Risiko für die menschliche Gesundheit von einer Aufnahme von Glyphosat im Braugetreidemonitoring des DMB abgesehen wurde.“

Bamberg, den 25.02.2016

MICH. WEYERMANN® GmbH & Co. KG
Brau- Röst- und Caramelmalzfabrik

Andreas Richter (Leiter Qualitätssicherung)

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.weyermann.de